Duales Studium Bauingenieurwesen

Bauingenieurwesen (B. Eng.)

Hochschule Koblenz

Konrad-Zuse-Platz 1, 56075 Koblenz, Deutschland

Überall begegnen uns Spuren der Bauingenieure und Bauingenieurinnen, die berechnen, konstruieren und bauen. Für jeden sichtbar errichten Bauingenieure und Bauingenieurinnen Gebäude, Verkehrswege, Deiche und Dämme. Ebenso werden aber auch nicht für jedermann sichtbar unsere Ver- und Entsorgungssysteme bearbeitet. Aber auch in anderen Bereichen wird ihre Arbeit benötigt. So kümmern sie sich auch um die Projektentwicklung, Finanzierung und das Immobilienwesen.

Ausblick auf den Studiengang

  • Das 7-semestrige Bachelorstudium kann im Wintersemester begonnen werden.
  • Die Fachrichtung Bauingenieurwesen möchte ihr Profil gezielt in Richtung einer berufsfeldorientierten, breiten und allgemein einsetzbaren Bauingenieurausbildung ausbauen. 
  • Die Kombination aus akademischer und betrieblicher Praxis macht zwei qualifizierte Berufsabschlüsse möglich.

Das Studium schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Engineering sowie dem IHK-Abschluss zum Bauzeichner ab.

Quelle: Hochschule Koblenz

Hochschule Koblenz: Bauingenieurwesen (B. Eng.)

zurück