Umfragen & Studien

Demografischer Wandel und Nachwuchsproblematik beschäftigt unsere Arbeits- und Bildungswelt und die Politik. Zahlreiche Studien erläutern die Hintergründe und liefern Handlungsvorschläge.

Hier finden Sie eine Auswahl:

  • Trendence Schülerbarometer: Top-Arbeitgeber der Schüler (Juli 2017)

    Das trendence Schülerbarometer 2017 ist die größte repräsentative Karrierestudie unter Schülern in Deutschland mit mehr als 20.000 Teilnehmern. Das Ranking der beliebtesten Arbeitgeber und Branchen liefert einen Eindruck vom Stimmungsbild der Jugendlichen sowie deren Präferenzen bei der Arbeitgeberwahl. Es ist ein Indikator dafür, welche Arbeitgeber und Branchen in Zukunft über eine ausreichende Anzahl an Bewerbern verfügen oder aber mit Fachkräftemangel kämpfen werden.

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  • BDEW-Studie zur Zufriedenheit von Kunden mit Energieanbietern: Kunden sind mit ihrem Energieversorger zufrieden (November 2016)

    Kunden schätzen zuverlässige Versorgung

    Strom- und Gaskunden in Deutschland schätzen ihre jeweiligen Energieanbieter, und das vornehmlich für die zuverlässige und sichere Versorgung. Die geht aus der aktuellen Verbraucherumfrage des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und dem Marktforschungsinstitut prolytics hervor. Im Rahmen der Umfrage wurden 1.200 repräsentative Haushalte zu verschiedenen Aspekten der Kundenzufriedenheit befragt. Besonders gut schneiden die Punkte Service-Orientierung und Kompetenz bei der Kundenbetreuung ab. Die Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses hat sich im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht verbessert.

    73 Prozent der Befragten sind mit ihrem Stromanbieter in höchstem Maße oder sehr zufrieden, weitere 21 Prozent sind zufrieden. Insgesamt entspricht das einer Kundenzufriedenheit von 94 Prozent.

    Für die Erdgasanbieter liegt die Zufriedenheit bei 92 Prozent; 70 Prozent der Kunden sind in höchstem Maße bzw. sehr zufrieden, 22 Prozent sind zufrieden.

    "Unsere regelmäßigen Umfragen zum Kundenverhalten zeigen, dass die deutschen Stromkunden seit Jahren sehr zufrieden mit ihren Energieversorgern sind. Das spricht für die Leistungen und den Kundenservice der Unternehmen. Die positiven Bewertungen fußen in erster Linie auf einer zuverlässigen Versorgung mit Strom und Gas. Es gibt nicht viele Branchen in Deutschland mit derartigen Bestnoten bei der Kundenzufriedenheit", so Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW-Hauptgeschäftsführung.

    Laut BDEW gibt es aktuell rund 1.190 Stromanbieter und mehr als 900 Gasversorger in Deutschland. Die Energieunternehmen in Deutschland bieten jeweils unterschiedliche Tarife an, die auf die speziellen Ansprüche und Anforderungen von bestimmten Kundengruppen zugeschnitten sind.

    BDEW-Kundenfokus Haushalte 2016: Ergebnisse

  • Ver.di-Gutachten zum Kohleausstieg (September 2016)

    Die Gewerkschaft ver.di stellte im September 2016 das Ergebnis eines Gutachtens zur Finanzierung des Kohleausstiegs vor, das die Gewerkschaft bei Energiewissenschaftlern der enervis energy advisors GmbH in Auftrag gegeben hatte. Laut dem Gutachten sei der Kohleausstieg sozial verträglich umsetzbar. Ver.di favorisiert ein Finanzierungsmodell, das den Kohleausstieg durch die Einnahmen des CO2-Zertifikatehandels realisiert. Ver.di-Vorsitzender Frank Bsirske sprach sich für dieses Modell mit dem Zusatz aus, nun sei die Politik gefordert, zu handeln.

    Wissenschaftler hatten die Sozialkosten des Kohleausstiegs bis 2050 und dessen Finanzierbarkeit auf der Grundlage unterschiedlicher Szenarien berechnet.

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  • Stepstone Trendstudie 2016: Jobs nach Maß - was Fachkräfte wollen

    Qualifizierte Fachkräfte kennen ihren Marktwert und können deshalb bei ihrer Jobsuche wählerisch sein. Das hat u. a. die Online-Umfrage von StepStone im Frühjahr 2016 unter rund 14.000 Fach- und Führungskräften – zwei Drittel Fachkräfte und Spezialisten sowie ein Drittel Führungskräfte – ergeben.

    Für Fach- und Führungskräfte sind

    • Gesundheit, Partnerschaft und Familie sowie
    • die persönliche Entwicklung mindestens genauso wichtig wie
    • Beruf und Karriere.

    Fast 85 % der Fachkräfte sind überzeugt, für den Erfolg der Unternehmen in Deutschland entscheidend zu sein. Zusätzlich zu ihrem großen Selbstbewusstsein trägt die demographische Entwicklung dazu bei, dass ein Großteil ihren aktuellen Arbeitsplatz als sicher ansieht bzw. sich bei Arbeitsverlust oder Jobsuche spätestens nach 6 Monaten an einem neuen Arbeitsplatz sieht.

    Fast 80 % der Befragten würden eine passende Stelle ausschlagen, wenn sie sich nicht mit dem potenziellen Arbeitgeber identifizieren können. Neben

    • einer unehrlichen Beschreibung des Unternehmens bzw. des Arbeitsplatzes wirken u. a. auch
    • eine unfaire Bezahlung,
    • eine ungute persönliche Ebene mit den Gesprächspartnern beim Vorstellungsgespräch,
    • ein nicht kompetent wirkender potenzieller Vorgesetzter,
    • eine unattraktive Stellenanzeige bzw. Website und
    • ein komplizierter Bewerbungsprozess

    abschreckend auf mögliche Kandidaten.

    Für eine erfolgreiche Rekrutierung ist seitens des Unternehmens somit ein vereinfachter Bewerbungsprozess basierend auf digitalisierten internen Prozessen gefragt, der den potenziellen Fachkräften zukünftig über Smartphone eine vollständig digitale Bewerbung ermöglichen kann.

    Darüber hinaus heißt es für die Unternehmen sich schon im Bewerbungsprozess

    • mit einem authentischen Image zu präsentieren,
    • dem Bewerber zu zeigen, wie die Unternehmenskultur sein Leben bereichern kann,
    • welche persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten ihm das Unternehmen einerseits bietet und
    • wie er persönlich andererseits das Team voranbringen kann.

    Wenn an dem Vorstellungsgespräch neben dem Vorgesetzten auch Kollegen teilnehmen und der künftige Mitarbeiter anschließend schon die Unternehmensräumlichkeiten kennenlernen kann, wird das Unternehmen damit punkten können. 

    StepStone Trendstudie 2016: Jobs nach Maß – was Fachkräfte wollen

  • BDEW-Energiemonitor 2016: Das Meinungsbild der Bevölkerung (April 2016)

    Für über 90 Prozent der Deutschen ist die Energiewende weiterhin das Top-Thema.

    Zu dieser Erkenntnis kommt die Forschungsgruppe Wahlen, die im Auftrag des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) seit 2013 diese Meinungsforschungsstudie jährlich durchführt. In den letzten zwei Januar-Wochen dieses Jahres hat sie 1.013 Erwachsene per Telefon u. a. zu den Bereichen

    • Branchenimage,
    • Wahrnehmung energiepolitischer Themen in den Medien,
    • Energiewende,
    • erneuerbare Energien,
    • Folgewirkungen des Ausbaus erneuerbarer Energien,
    • Versorgungssicherheit,
    • Mobilität und
    • Smart-Home-Anwendungen befragt.

    Insgesamt empfinden 93 Prozent der Befragten – und damit 3 Prozent mehr als im Vorjahr – die Energiewende als wichtig oder sehr wichtig. 55 Prozent der Bevölkerung geht der Ausbau der erneuerbaren Energien nicht schnell genug, während er für nur 8 Prozent zu schnell geht. Im Vergleich zu 2015 sehen mittlerweile 10 Prozent mehr (und damit jetzt 67 Prozent der Befragten) in der Energiewende Vorteile für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

    Für das Image-Ranking wurden neben der Energiewirtschaft auch andere Branchen, wie Handwerk und Banken, untersucht. Im dritten Jahr in Folge ist das Image der deutschen Energiebranche gestiegen: Wasser-, Gas- und Stromversorger zählen zu den Imagegewinnern, während Autoindustrie, Presse, Handwerk, Auto- und Chemieindustrie Verluste beim Ranking hinnehmen mussten.

    Auszüge aus dem BDEW-Energiemonitor 2016

  • UNESCO-Weltwasserbericht 2016: Wasser und Arbeitsplätze (März 2016)

    Anlässlich des Weltwassertages, der seit 1993 jährlich am 22. März begangen wird, hat die UNESCO die besondere Bedeutung von Wasser für Wachstum und Beschäftigung dargelegt. Die zunehmende  Wasserknappheit macht mehr Investitionen und mehr ausgebildete Arbeitskräfte im Wassersektor erforderlich.

    Weltweit sind laut UNO mehr als 75 Prozent aller Arbeitsplätze von Wasser abhängig, so vor allem in der Landwirtschaft, der Fischerei, der Energiewirtschaft und der Industrie. Der steigende Wassermangel oder fehlende Zugang zu Wasser werden dauerhaft weniger Wachstum sowie die Gefährdung und den Verlust von Arbeitsplätzen zur Folge haben.

    Für neue Arbeitsplätze muss in die Infrastruktur der Wasserversorgung in Entwicklungsländern investiert werden; um den Arbeitsmarkt in Industrie- und Schwellenländern zu halten, ist die alte und ineffiziente Wasserinfrastruktur zu erneuern. So gehen ca. 30 Prozent des weltweit dem Wasserkreislauf entnommenen Wassers durch Lecks verloren.

    Dazu kommen die Auswirkungen des stetigen Bevölkerungswachstums und des Klimawandels, die den Wassermangel zu einer akuten Bedrohung werden lassen und auch mit dem Verlust von Jobs einhergehen werden.

    Der Übergang zu einer „grünen Wirtschaft“ mit Wasser als zentraler Rolle und entsprechenden Technologien kann diesem Szenario positiv entgegenwirken. Durch das Recyceln von Abwässern, die Nutzung erneuerbarer Energien und eine effizientere Wassernutzung könnten neue Arbeitsplätze entstehen.

    Der Weltwasserbericht der UNESCO erschien seit 2003 alle drei Jahre und nimmt nun seit 2014 jährlich Stellung zu einem Themenschwerpunkt.

    UNESCO-Weltwasserbericht 2016: Wasser und Arbeitsplätze

  • Die Zukunft der Energieversorgung: Zentrale Ergebnisse der Studie Delphi Energy Future 2040 vorgestellt (März 2016)

    Wie verändern sich die Energiesysteme in Deutschland, Europa und der Welt bis zum Jahr 2040?

    Dieser umfassenden Frage widmet sich erstmals die internationale Zukunftsstudie Delphi Energy Future 2040, ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und PricewaterhouseCoopers (PwC).

    Welche Entwicklungen in Technologie und Gesellschaft werden die Energiemärkte grundlegend verändern? Wird Deutschland langfristig von seiner Rolle als Energiewende-Pionier wirtschaftlich und politisch profitieren können? Mit diesen und anderen Fragen setzt sich die Delphi-Energie-Studie auseinander, für die über 350 Energieexperten aus mehr als 40 Ländern aus allen Bereichen von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik befragt wurden. Die Ergebnisse liegen jetzt vor.

    Die Mehrheit der befragten Experten (über 60 Prozent) glaubt, dass sich die internationale Gemeinschaft bis 2040 auf verbindliche Ziele zur Reduktion von CO2-Emissionen geeinigt hat – und diese auch umsetzt. Zu den Haupttreibern für einen nachhaltigen Umbau der Energieversorgung zählen laut Studie Wirtschaftlichkeit, Importunabhängigkeit und Interessen von Investoren. 80 Prozent sehen in Zukunft erneuerbare Energien als die günstigste Alternative zur Stromerzeugung.

    In einem weiteren Punkt sind sich die befragten Experten weitgehend einig: Europa wird in den nächsten beiden Jahrzehnten eine harmonisierte Energie-Innenpolitik und einen leistungsfähigen Energie-Binnenmarkt aufbauen, basierend auf einer hochleistungsfähigen grenzüberschreitenden Infrastruktur.

    Darüber hinaus hält es die Mehrheit der Experten für wahrscheinlich, dass Deutschland die internationale Systemführerschaft für das Management und die Technik eines vor allem auf erneuerbare Energien aufgebauten Energiesystems haben wird. Zugleich sehen viele von ihnen China im Jahr 2040 als den weltgrößten Entwickler von Erneuerbaren-Technologien. Demnach könnte sich zukünftig ein Wettbewerb um die Technologieführerschaft abzeichnen, auf den es sich heute schon vorzubereiten gilt.

    Weitere Studien-Ergebnisse:

    • Konventionelle Kraftwerke werden kleiner und flexibler;
    • ebenso werden die Verbraucher ihre Nachfrage flexibilisieren – zum Beispiel durch Demand-Side-Management.
    • Ob Verbraucher Versorgungssicherheit in Zukunft separat als Dienstleistung kaufen müssen, Versorgungssicherheit damit einen Preis bekommt – darüber gehen die Meinungen der befragten Experten auseinander.
    • Fest steht: Die Unternehmen werden ihre Geschäftsmodelle neu aufstellen müssen – mit starkem Fokus auf den Kunden. Bei der Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen soll die Delphi-Zukunftsstudie Orientierung bieten – sowohl den Unternehmen als auch Politik und Gesellschaft.

    Die abschließenden Ergebnisse der Studie wurden hier veröffentlicht.

  • Berufliche Bildung im Wassersektor (Februar 2016)

    Wasser wird zu jeder Zeit benötigt – deshalb ist die Besetzung des Wassersektors mit qualifizierten Fachkräften von großer Wichtigkeit. Die Tätigkeit in der Wasserwirtschaft bietet Berufstätigen eine sichere Beschäftigung und birgt länderübergreifend großes Potenzial. Aufgrund der Vorurteile und des damit verbundenen negativen Images der Wasserbranche als Arbeitgeber wird die Personalentwicklung jedoch gehemmt. Zeitgleich erhält die Qualifikation des Betriebspersonals immer größeren Stellenwert. Die Chance zur Aus- und Weiterbildung qualifizierter Fachkräfte liegt deshalb in der Koordination der Aktivitäten nationaler und internationaler Akteure der beruflichen Bildung im Wassersektor.

    Die simultane Investition in die Infrastruktur und die Stärkung der Berufsbildung ist unabdingbar. Auf Basis dieser Erkenntnis veröffentlichte das Sektorvorhaben Berufliche Bildung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) die Studie „Berufliche Bildung im Wassersektor“, in der sie Empfehlungen für die Weiterentwicklung  der Handlungsmöglichkeiten zum Zusammenspiel von beruflicher Bildung und Wasser herausarbeitet.

    Inhaltlich beschreibt die Studie der GIZ Projekterfahrungen verschiedener Länder, darunter Afghanistan, Burkina Faso, Jordanien, Uganda, Tansania, Südafrika, Vietnam und Peru, aus der Berufsbildung in der Wasserwirtschaft und stellt außerdem die langjährige Erfahrung der beruflichen Bildung in Deutschland bei den Umwelttechnischen Berufen dar. Hieraus leitet die GIZ acht politisch- strategische Handlungsempfehlungen und fünf Empfehlungen für die Duchführungsorganisation der Kopplung von beruflicher Bildung und dem Wassersektor ab.

    GIZ: Berufliche Bildung im Wassersektor

  • Erwartungen Jugendlicher an Beruf und Unternehmen: SINUS-Jugendstudie 2016 für die zwölf IHKs in Badem-Württemberg

    Welche Erwartungen stellen Jugendliche an ihren zukünftigen Beruf und Arbeitgeber?

    Immer mehr Jugendliche streben ein Studium anstelle einer Berufsausbildung an, weshalb ausbildende Betriebe zunehmend um die besten Nachwuchskräfte konkurrieren. Für Arbeitgeber wird es immer wichtiger, diejenigen Auszubildenden anzusprechen, die zu ihrem Unternehmen passen. Häufig werden allerdings entsprechende Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität und Reichweite des eigenen Betriebs vernachlässigt.

    Die Industrie- und Handelskammern Baden-Württembergs haben zwecks der Förderung und Gewinnung von Nachwuchskräften eine Jugendstudie beim SINUS-Institut in Auftrag gegeben, für die mehr als 1.000 junge Menschen im Alter von 14 bis 24 Jahren befragt wurden.

    Die Studie gibt Aufschluss über Kriterien der Jugendlichen für Berufswahl, Erwartungen an Beruf und Arbeitgeber. Zudem enthält sie wertvolle Informationen und Handlungsempfehlungen zur gezielten Ansprache, Gewinnung und Förderung von Auszubildende.

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  • Greenpeace Nachhaltigkeitsbarometer 2015 - Nachhaltigkeit bewegt die jüngere Generation (Januar 2016)

    Während vor 3 Jahren (vgl. Nachhaltigkeitsbarometer 2012) bei den Jugendlichen vor dem Hintergrund der Nuklearkatastrophe von Fukushima das wichtigste umweltbezogene Thema die Atomkraft war, ist es aktuell die Nachhaltigkeit im Sinne von Umweltthemen – Klimaschutz und Energiewende – sowie kultureller Vielfalt und Gerechtigkeit.

    Zu dieser Erkenntnis kommt die von Greenpeace beauftrage Studie der Leuphana Universität Lüneburg, bei der über 1.500 junge Menschen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren zu ihrem Nachhaltigkeits-Bewusstsein befragt wurden.

    Der Einsatz der jungen Leute für eine sozial gerechte und ressourcenschonende Lebensweise zeigt sich in unterschiedlichem Maße; fünf unterschiedliche Handlungstypen konnten definiert werden.

    • Die Nachhaltigkeitsaffinen sind motiviert und machen das, was sie sich vornehmen.
    • Die Nachhaltigkeitsrenitenten sind das genaue Gegenteil.

    Dazwischen kann man drei Typen unterscheiden:

    • Die Nachhaltigkeitsaktiven handeln zwar, aber ohne inneren Anlass und nicht motiviert.
    • Die Nachhaltigkeitsinteressierten zeigen zwar eine starke Motivation und nehmen sich etwas vor, lassen aber keine Taten folgen.
    • Die Nachhaltigkeitslethargiker nehmen sich Handlungen vor, sind aber unmotiviert, was sich dann auch in der fehlenden Umsetzung zeigt.

    An das hohe freiwillige Engagementpotenzial der jungen Generation muss nur noch die Angebotspalette anpasst werden: die Angebote müssen vielfältiger, virtueller und kurzfristiger werden. Da sind u. a. Nicht-Regierungs-Organisationen, kirchliche Institutionen, Zivil- und Katastrophenschutz-Organisationen, Wohlfahrtsverbände sowie Parteien gefragt, und nicht zuletzt sollten Unterrichtseinheiten zum Thema Nachhaltigkeit in den schulischen Lehrplänen verankert werden.

    Gerd Michelsen/Heiko Grunenberg/Clemens Mader/Matthias Barth: Zusammenfassung des Greenpeace Nachhaltigkeitsbarometers 2015

  • BIBB: Studierenden-Befragung zur Attraktivität der beruflichen Bildung (Januar 2016)

    Wie zuversichtlich sind die Studenten deutscher Hochschulen, dass sie ihr Studium erfolgreich abschließen werden? Fast 30 % bezweifeln dies und halten eine duale Ausbildung/Studium, also einen Bildungsweg mit betrieblichen Anteilen und damit dann konkreten beruflichen Perspektiven, für eine attraktive Alternative.

    Dieses Ergebnis erhielten das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und die Maastrichter Universität aufgrund einer im September 2015 erfolgten Online-Befragung unter 12.000 Studierenden an deutschen Hochschulen.

    Personen, die eine duale Berufsausbildung absolviert haben, wurden von den Studierenden auf einer Skala von 1 – 5 (gering bis hoch) mit 3,72, also überdurchschnittlich gut bewertet, wobei die Einschätzungen zu spezifischen Berufen auch deutliche Unterschiede zeigten.

    Den Wechsel vom Studium zur beruflichen Bildung würden folgende Aspekte begünstigen:

    • Möglichkeit eines Praktikums, um den Betrieb bzw. das Unternehmen im Vorfeld kennenzulernen
    • Anrechenbarkeit der bisher im Studium erbrachten Lernleistungen auf die Abschlussprüfung bzw. zur Verkürzung der Ausbildungsdauer

    Auch wurden die teilnehmenden Studierenden nach den Erwartungen an einen Ausbildungsabschluss im Vergleich zu einem Hochschulabschluss befragt. Hinsichtlich der Bezahlung und des gesellschaftlichen Ansehens schneidet bei mehr als der Hälfte das Studium besser als die duale Berufsausbildung ab. Die Chancen auf einen sicheren Arbeitsplatz bei Ausbildungs- und Hochschulabschluss bewertet ein Großteil der Befragten als gleich. Über ein Drittel der Studierenden sieht sogar Vorteile bei der beruflichen Ausbildung.

    Vor dem Hintergrund der hohen Studienabbruchquote von derzeit fast einem Drittel in Bachelor-Studiengängen sowie der steigenden Anzahl unbesetzter dualer Ausbildungsstellen wurden von Bundesseite bestimmte Programme aufgelegt, um Studienabbrecher für die berufliche Bildung zu gewinnen und dem zukünftigen Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Zu diesen Programmen gehört u. a. das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte JOBSTARTER plus.

    Ergebnisse der Studierenden-Befragung zur Attraktivität der beruflichen Bildung

  • trendence Schülerbarometer 2015 (Oktober 2015)

    Die seit 2006 jährlich im ersten Halbjahr durchgeführte Umfrage des trendence Instituts Berlin gibt einen Überblick über die Wunscharbeitgeber von Jugendlichen und über ihre Präferenzen und Prioritäten beim Berufseinstieg. Hierzu wurden 2015 rund 13.000 Schüler allgemeinbildender Schulen der Klassen 8 – 13 zu ihren beruflichen Zielen, ihren Wünschen, Erwartungen und Anforderungen an Ausbildungsbetriebe und Hochschulen befragt.

    Wie jedes Jahr ergibt sich aus der Umfrage auch wieder die Rangliste der 100 beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands. Nach wie vor belegen Polizei und Bundeswehr die Plätze 1 und 2, gefolgt von der BMW Group. Aus der Energie- und Wasserwirtschaft findet sich nur E.ON auf Platz 68 unter den Top 100.

    Der Handel präsentiert sich als drittbeliebteste Branche der Schüler, wobei der Lebensmittel-Einzelhandel zugunsten der Drogerien abgefallen ist. Unter den 15 attraktivsten Branchen landet Energie/Versorgung auf dem letzten Platz.

    Von ihrem zukünftigen Arbeitgeber erwarten die Schüler vor allem

    • einen fairen Bewerbungsprozess,
    • gute Vorgesetzte und
    • nette Kollegen.

    Das ist ihnen sogar wichtiger als die Karriere-Aussichten. Hilfreich und interessant finden über 40 % der Befragten Videos, in denen andere Azubis die Ausbildung vorstellen.

    Bei der Ausbildungsplatzsuche sind die jungen Menschen wählerisch; über 50 % der Befragten geben sich nicht mit dem erstbesten Angebot zufrieden, sondern möchten mehrere vergleichen können.

    Die Bereitschaft, für einen Ausbildungs- oder Studienplatz in eine andere Stadt zu ziehen, lässt nach. 48 % möchten eine Ausbildung in der Region machen, in der sie wohnen, wobei sich die Mädchen noch deutlich mobiler präsentieren als die Jungen.

    Zur Informationsbeschaffung über Ausbildungsberufe oder Unternehmen nutzen mehr als 68 % Google. Und ein Drittel hat zur beruflichen Orientierung zusätzlich zum schulischen Pflichtpraktikum noch freiwillig ein weiteres absolviert und ist zu dem Schluss gekommen, dass solch ein Praktikum bei der Berufswahl hilft. Darüber hinaus ziehen fast 80 % der Schüler ihre Eltern als Berater hinsichtlich eines passenden Berufes zu Rate, Freunde stehen erst an 2. Stelle der Meinungsbildner (genannt von 40 %).

    trendence Institut: Schülerbarometer 2015